top of page
Grossrat.jpg
Anker Mein Heimat

Über mich

Ich bin in Chur aufgewachsen und bin hier mit meiner Familie zu Hause. Getreu dem Churer Stadtlied bin ich aber auch aufgebrochen:

Wir danken heut' wir sind noch klein

und müssen viel noch lernen.

Bald aber wird es anders sein:

wir reisen in die Welt hinein,

in ihre Wunderfernen.

Und kehren, so Gott will, zurück,

um weiter hier zu bauen…

 

Natürlich ist unser Stadtlied etwas in die Jahre gekommen. Doch etwas hat auch heute noch Gültigkeit: Lehrjahre ausserhalb unserer gewohnten Umgebung öffnen den Blick und erlauben neue Perspektiven. Nach der Matura habe ich an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften studiert und mich dabei als Forstingenieur spezialisiert. Der Wald ist bis heute eine meiner grossen Leidenschaften geblieben.

 

Berufserfahrung

Neben dem Masterstudium habe ich stets gearbeitet, um mir meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Später habe ich die Geschäftsstelle einer Privatschule in Zürich geleitet und seit 2020 bin ich Geschäftsführer von Pro Velo Graubünden. Ich konnte die Tätigkeiten von Pro Velo in den letzten Jahren stark ausbauen, viele spannende Projekte leiten und enge Kontakte mit Verwaltung und Politik knüpfen.

​Freizeit

In meiner Freizeit bin ich am liebsten draussen in der Natur – mit dem Velo unterwegs oder im Gemüsegarten zu Hause. Ich koche sehr gerne für meine Familie und meine Freund:innen und engagiere mich für die einheimische Landwirtschaft. Im Winter bin ich gerne mit den Touren- und Langlaufski unterwegs.

Politik

Ich vertrete die GRÜNEN Graubünden im Grossen Rat. Diese Aufgabe ist unglaublich spannend. Ich liebe es, überparteilich zusammenzuarbeiten, mich in Themen zu vertiefen und die richtigen Fragen zu stellen. Zudem habe ich das Privileg, Einsitz in der Geschäftsprüfungskomission des Grossen Rats (GPK) zu nehmen. In der GPK erhalte ich vertiefte Einblicke in die Verwaltung und lerne tagtäglich die Stärken unseres Systems schätzen und seine Schwächen kennen. Nebst meiner parlamentarischen Arbeit bin ich im Vorstand der GRÜNEN Graubünden und engagiere mich in verschiedenen Vereinen und Interessensgruppen.

Markt.jpg
Rennvelo.jpg
23_Simon_Gredig_Vorauswahl_047.jpg

Kontakt

Simon Gredig

7000 Chur

info@simongredig.ch

Newsletter

bottom of page